Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Parolenfassung a.o. Gemeindeversammlung Glarus Nord

11. September 2022 – Kontakt Bruno Gallati, Gebietsverantwortlicher Glarus Nord «Die Mitte Glarnerland», 051 281 57 07

Näfels, 8. September 2022 – An der Versammlung vom 8. September 2022 der Partei «Die Mitte Glarnerland» Glarus Nord wurde unter der Leitung von Bruno Gallati rege diskutiert, beraten und beschlossen. Die Partei unterstützt mit wenigen Ausnahmen den Gemeinderat Glarus Nord.

Behandelt wurde die Nutzungsplanung II+ (NUP II+) der ausserordentlichen Gemeinde- versammlung vom 16. September 2022 in der lintharena in Näfels. In vielen Punkten steht die Partei hinter den Anträgen des Gemeinderates Glarus Nord. In einigen wenigen Punkten hat die Parteiversammlung aber eine andere Meinung:

Thema Sicherung der Baulandverfügbarkeit

«Die Mitte Glarnerland» unterstützt den Antrag Kurt Müller-Noser im Bulletin 2 auf Seite 10 unter Nummer 2.9.3. Eine unabhängige Beurteilung durch eine Fachperson bei der Festlegung des Verkehrswertes sei neutraler um die Mehrwertabgabe zu bestimmen.

Thema Zonenzuweisung Gebiet Hagnen, Mollis

Im Bulletin 2 auf Seite 17 unter Nummer 2.10.1 unterstützt «Die Mitte Glarnerland» den Antrag der Familie Laager, Mollis, auf Verbleib des Grundstückes in der Wohnzone bzw. neu der Zuweisung in die Zone «Erweiterte Dorfzone Hang DH». Damit soll auch vermieden werden, dass die Gemeinde Glarus Nord unter Umständen kostenpflichtig werden könnte.

Eingegangene Stimmrechtsbeschwerde

Die Beschwerde Firma Autobetrieb Niederer wurde vom Regierungsrat gutgeheissen (Bulletin 2, Seite 45). Folglich wird nun auch dieser Änderungsantrag an der Gemeinde- versammlung behandelt. «Die Mitte Glarnerland» unterstützt dabei den Gemeinderatsantrag, dass ca. 5’000 m2 Boden von der Zone öffentlicher Bauten in die Arbeitszone zugewiesen werden sollen. Dies aber mit dem klaren Hinweis, dass die Zuscheidung eines Teils dieser Parzelle in die Arbeitszonen nur zu Gunsten eines Busbahnhofs zu erfolgen habe.

Verwandte Events

Anlass Datum Standort

Medienkontakt

Engagiere dich