Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Politik bewegt!

5. August 2022 – von Andrea Trummer, Gemeinderätin Glarus und Landrätin des Kantons Glarus

Nur gerade einmal 14 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer vertrauen den Politikerinnen und Politikern – glaubt man einer Studie von moneyland.ch, welche im Mai 2022 veröffentlicht wurde.

So ist es nicht erstaunlich, dass die Gemüter unserer Bevölkerung durch die Politik bewegt werden. Die Stimmen sind laut, wenn in der Politik vermeintlich unkonventionelle Entscheide getroffen werden, die Herr und Frau Schweizer als zu einschneidend empfinden.

Viel wichtiger als die Bewegung der Gemüter ist aber, dass in der Politik tatsächlich etwas verändert und bewegt werden kann. Auf dem politischen Parkett spielt die Musik – hier wird über die Grundlagen und Strukturen unseres Lebens entschieden. Wie sehr die Politik Einfluss auf unser Dasein nimmt, spüren wir aktuell ganz besonders stark – Sicherheit, Gesundheit, Klima, Migration, um nur einige Themen zu nennen. Umso mehr erstaunt es, dass die Stimmbeteiligung oft sehr gering ist. Im schweizweiten Vergleich belegt der Kanton Glarus – negativ gesehen – oft einen Spitzenplatz.

In den letzten zehn Jahren meiner politischen Tätigkeit habe ich oft erlebt, dass es nicht das hohe Tempo eines Spitzensportlers ist, welches die Politik an den Tag legt, damit sich etwas bewegt. Es braucht viel Geduld und Durchhaltewillen, bis eine echte Veränderung erkennbar ist.

Doch nun muss das Tempo erhöht werden, da die Zeit in einigen Bereichen drängt. Übernehmen wir gemeinsam Verantwortung. Ich erhoffe mir, dass die Beteiligung wächst – sich die Menschen engagieren und realisieren, wie wichtig die politische Teilnahme ist und was für ein Privileg es ist, dass unsere Stimmen gehört werden. Wir haben es in der Hand, wie wir unser Zusammenleben und unseren Raum gestalten. Je mehr wir partizipieren und uns beteiligen – umso grösser wird das Vertrauen, da wir Teil davon sind.

Engagiere dich